Vorträge zum Messie Syndrom

Für Betroffene, Angehörige und Interessierte

„Ein Vortrag stellt eine Möglichkeit dar, ohne Verpflichtung Einblicke in das Thema Messie-Syndrom zu erhalten. Für viele Betroffene bieten meine Vorträge daher eine erste Möglichkeit, die Auseinandersetzung mit ihrer persönlichen Problematik aktiv anzugehen.“

Mit meinem Vortragsangebot in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen biete ich Betroffenen, Angehörigen und Interessierten einen ersten Einblick in die Thematik. Dabei stellen diese Vorträge für mich eine dringend notwendige Aufklärungsarbeit auf dem Weg zu einer differenzierten Sichtweise des Themas dar.

Immer noch herrscht die Meinung vor, die Messie-Problematik beschränke sich auf das Symptom der “Vermüllung” und den fehlenden Willen zum Aufräumen. Damit wird Betroffenen die Akzeptanz und Würdigung ihrer speziellen Symptomatik vorenthalten. Mit meinen Vorträgen möchte ich vor allem eine Sensibilisierung für die zugrundeliegende tiefgreifende Dynamik erreichen. Das tiefere Verständnis, das entsteht, wenn das Messie-Syndrom als eine von vielen psychischen Erscheinungsformen anerkannt wird, kann ein erster Schritt zur Heilung sein. Mitarbeiter der verschiedenen Institutionen profitieren ebenfalls von meinem Angebot, indem neue Wege in der täglichen Arbeit mit den vom Messie-Syndrom betroffenen Patienten beschritten werden können.

Aktuelle Termine der Vorträge

2017

Di. 22. März, 18:30 – 20:00 Uhr
VHS Heilbronn gGmbH
Kirchbrunnenstr. 12, 74072 Heilbronn
Anmeldung unter: Te.: 07131 9965-0

Di. 04. April, 19:00 – 20:30 Uhr
Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart
Anmeldung unter: Tel. 0711 2068-117

Mi. 21. September, 19:00 – 21:00 Uhr
Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart
Anmeldung unter: Tel. 0711 2068-150